VINOA Magazin

Silvester: Das Beste kommt zum Schluss!

Noch steht Weihnachten vor der Tür, doch auch Silvester ist nicht mehr weit. Es lohnt sich, schon jetzt Weine für das ausgelassenste Fest des Jahres zu besorgen. Wir verraten, welche Tropfen das Jahresende zu einem wahren Freudenfest machen.

zum Artikel 19.12.2016

Weihnachten: Welcher Wein zu vegetarischen Gerichten?

Nicht mal zwei Wochen bis Weihnachten und die Planung fürs Weihnachtsmenü steht soweit. Du möchtest ein vegetarisches Festessen zaubern, aber eines fehlt dir noch...der passende Wein. In diesem Beitrag erfährst du, welche Weine zum vegetarischen Festagsschmaus munden.

zum Artikel 13.12.2016

Weihnachten: Welcher Wein passt zum Fisch?

Weihnachten rückt immer näher und somit auch allmählich die Planung des Weihnachtsmenüs. Du willst dieses Jahr einen schmackhaften Fisch zubereiten, aber eine Frage umkreist noch deine Gedanken: Welcher Wein passt dazu? 

zum Artikel 12.12.2016

Ein zweites Leben für Weinflaschen

Weinflaschen finden nach dem Weingenuss meist ein unrühmliches Ende im Altglascontainer. Ein Kellner aus den USA hatte eine kreative Idee für ein zweites Flaschenleben und hat daraus ein kleines aber erfolgreiches Unternehmen gemacht. 

zum Artikel 09.12.2016

Weinjagd: 8 Weine für Hamburgs schönste Plätze

Auf der VINOA Weinjagd konnten vor Kurzem an acht herrlichen und interessanten Orten in Hamburgs Innenstadt ganz vorzügliche Weine ergattert werden. Welche feinen Tropfen wir für Gänsemarkt, Elbphilharmonie und Co. ausgewählt haben und was die Weine jeweils auszeichnet, haben wir für euch noch einmal zusammengestellt.

zum Artikel 10.11.2016

Oh wie war das schön: Die VINOA Weinjagd!

Leuchtende Herbstfarben, nur ein paar vereinzelte Regentropfen und viele hochmotivierte Weinjäger – bei der VINOA Weinjagd am vergangenen Samstag stimmte einfach alles. Vom Fischmarkt über die Elbphilharmonie, an der Alster entlang, durch Planten un Blomen bis zur Sternschanze wurden leckere Weine gesucht, gejagt und erobert.

zum Artikel 03.11.2016

Top 3: Weine mit Rock'n'Roll-Attitude

Die Weinszene ist eine konservative...das hört man immer wieder. Aber das ändert sich glücklicherweise. Wein erobert nicht nur zunehmend klassische Bierdomänen, auch mischen immer mehr junge Winzer*innen mit frischen Ideen die Weinlandschaft auf.

zum Artikel 02.11.2016

Wein trinken und Wasser spenden

Ein klares, erfrischendes Glas Mineralwasser zum Wein ist fast genaus so wichtig, wie das passende Menü. Aber für viele Menschen auf der Welt ist der Zugang zu sauberem Trinkwasser keine Selbstverständlichkeit. Der Berliner Weinhändler vinoakvo will mit einem innovativen Konzept helfen, diesen Missstand abzumildern.

zum Artikel 26.10.2016

Revolutionäre Weinsuche – Mit der neuen VINOA App

Deutschlands größte Suchmaschine für Weine kommt jetzt auch als App fürs Smartphone. Damit wird es noch einfacher, die perfekten Weine für jeden Anlass zu finden – und das jederzeit und ganz bequem auf dem Smartphone. Wir zeigen dir, wie die VINOA App die Weinsuche revolutioniert.

zum Artikel 05.10.2016

Top 5: Meine liebsten libanesischen Weine

Weine aus dem Libanon? Ja, richtig gehört! Aktuell erhalten die libanesischen Weine noch nicht die ihnen zustehende Beachtung, doch dies wird sich schnell ändern, wenn du den ersten getrunken habst. Weinliebhaber Alexander von Croÿ verrät heute seine Top 5.

zum Artikel 13.09.2016

Wachau: Die Rebe ist ein Sonnenkind

Sonnenkind-Wein: Der Grüne Veltliner Sonnenkind ist ein Wein aus der Wachau. Hergestellt wird er vom Winzer Andreas Eder, Pächter des Propstei Weingutes in Krems. Das VINOA Team hat ihn selbstverständlich bei Sonnenschein probiert. Unsere Eindrücke? Lesen!

zum Artikel 31.08.2016

Unsere Lieblingsweine zur Urlaubsverlängerung

Ist euer Urlaub schon wieder vorbei? Nutzt die letzten sonnigen Tage, um auf Balkon und Terrasse die Entspannung zu verlängern – wir stellen euch unsere absoluten Favoritenweine vor, die das Ganze einfach noch unterstützen!

zum Artikel 19.08.2016

Top 5: Diese Sauvignon Blancs sind meine Favoriten

Ich würde mich noch lange nicht zu den erfahrenen Vollblut-Weinkennern zählen, jedoch hat sich nach einiger Zeit des Probierens die Rebsorte Sauvignon Blanc klar als mein Favorit herauskristallisiert. Heute stelle ich euch 5 Sauvignon Blancs vor, die ihr nicht verpassen solltet!

zum Artikel 29.07.2016

Interview: Dominic Stern, Winzer vom Weingut Stern

Mitten in der Toskana Deutschlands liegt das Weingut Stern. Im Interview mit VINOA erzählt Dominic Stern u. a. von seinem Gemeinschaftsprojekt „Pinotimes“, spricht über seine diversen Auszeichnungen und verrät uns, mit wem er gerne mal ein Glas Wein trinken würde!

zum Artikel 27.07.2016

News: Rosé Cup Berlin 2016

Think pink! Zur Premiere des neuen Wettbewerbs in Berlin, reichten 61 Produzenten aus zehn deutschen Anbaugebieten 144 Weine aus der Sparte Rosé ein. Die Finalisten der sieben Kategorien stehen nun fest.

zum Artikel 26.07.2016

Welcher Wein zum Grillen?

Sommer, Sonne, Grillsaison! Ob zu Steak, Lachs oder Würstchen – wir geben euch Weintipps für den perfekten Grillabend. Lasst euch nicht den passenden Wein zum Grillgenuss entgehen.

zum Artikel 20.07.2016

Top 5: Unsere Lieblings-Sommerweine!

Nichts passt so gut zu lauen Sommerabenden wie ein kühles Glas Wein. Diese Top-5-Sommerweine von Riesling über Rosé bis Vinho Verde sind leicht, erfrischend und wollen am allerliebsten draußen getrunken werden. Ob auf der Terrasse oder am Strand!

zum Artikel 15.07.2016

Top 5: Deutsche Rieslinge mit Adelstitel

Gerne möchte ich euch eine Auswahl hervorragender Rieslinge verschiedener Schlösser vorstellen und euch zeigen, dass nicht nur der Name gut klingt, sondern auch der Geschmack mit der Zeit geht. Tradition trifft auf Moderne.

zum Artikel 01.07.2016

Sommerwein: Burgenland-Rosé an Bord!

Schließe bitte die Augen und stelle dir Folgendes vor: Es ist Sommer, die Sonne scheint, eine leichte Brise weht. Du sitzt gemeinsam mit Freunden unter einem großen Baum für ein Picknick. Und was darf bei so einer Gelegenheit nicht fehlen?

zum Artikel 01.06.2016

Spargel mit Ziegenkäse: Rezept und Weinempfehlung

Passend zur alljährlichen Spargelzeit, freue ich mich euch heute ein ganz schlichtes, aber gerade deshalb spannendes Spargelrezept vorzustellen. Und um aus dem Gaumenschmaus mit Ziegenkäse eine runde Sache zu machen, gibt es den passenden Wein gleich als Empfehlung dazu!

zum Artikel 30.05.2016

Welcher Wein passt zu welcher Pasta?

Wer liebt sie nicht? Pasta in allen Variationen! Euren Favoriten kennt ihr sicher, aber wisst ihr auch welcher Wein am besten zu eurer Lieblingspasta passt? Wir geben euch in diesem Beitrag eine Antwort darauf!

zum Artikel 17.05.2016

Pet Nat – die natürlichste Art des Prickelns!

Was andernorts bereits seit längerem im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde ist, kennen in Deutschland bislang nur einige Freaks und Eingeweihte. Die Rede ist vom sog. „Pet Nat“ – kurz für „Pétillant Naturel“ (franz. für „natürlich prickelnd“).

zum Artikel 16.05.2016

Spaghetti Bottarga: Rezept und Weinempfehlung

Vor Kurzem wollte ich mir, wie so oft, ein Stückchen Sardinien nach Deutschland holen. Ein bisschen vom Geschmack des azurblauen Meeres einfangen. Und wie geht das am besten? Mit einer wunderbaren Portion Spaghetti Bottarga – die sardische Spezialität! 

zum Artikel 04.05.2016

17. April: Der Tag des Malbec

Eine Rebsorte mit ganz bemerkenswerter Geschichte feiert am 17. April Geburtstag. Der Malbec ist das wichtigste Aushängeschild für den argentinischen Weinmarkt. Aber wie kam die uralte, französische Rebe nach Südamerika und was wird unter dem Motto “Celebrate A Classic” gefeiert?

zum Artikel 18.04.2016

Prost Neujahr, Thailand!

In Thailand ticken die Uhren anders. Zwar beginnt auch dort das neue Jahr offiziell am 1. Januar. Doch Songkran, das traditionelle Neujahrsfest, wird erst Mitte April gefeiert. Während laut des thailändischen Mondkalenders das neue Jahr beginnt, ist die Weinlese in dem Königreich gerade beendet.

zum Artikel 12.04.2016

Roséwein: 10 Rebsorten die ihr kennen solltet!

Von White Zinfandel bis Navarra Rosado – wir stellen euch zehn Rebsorten vor, bei denen es sich lohnt einmal genauer hinzuschauen. Was erwartet mich am Gaumen, welche Besonderheiten zeichnen diesen Rosé aus und wo wird er angebaut? Dies sind nur einige der Fragen, die wir euch heute beantworten.

zum Artikel 04.04.2016

Infografik: Die Farbe zählt! Wie entsteht eigentlich Roséwein?

Der Frühling naht, der neue Jahrgang wurde bereits von vielen Weingütern auf die Flasche gebracht und wir sind bereit für neue Entdeckungen. Die ersten warmen Sonnenstrahlen bringen uns auf die Idee, dass es Zeit für einen Rosé wird. In diesem Zusammenhang fragen wir uns, wie entsteht eigentlich Roséwein?

zum Artikel 04.04.2016

VINOA meets ProWein 2016 in Düsseldorf

Zwischen dem 13. und 15. März 2016 wurden wieder die Pforten des Messegeländes Düsseldorf für die ProWein 2016 geöffnet. In ihrer Vielfalt und Größe ist sie weltweit einzigartig und somit die wichtigste Fachmesse für die Weinbranche. 6200 Aussteller vertraten an diesem verlängerten Wochenende alle relevanten Weinregionen dieser Welt in neun weitläufigen Hallen. 

zum Artikel 18.03.2016

Video: Was ist drin im Wein?

Das Wein zum größten Teil aus Wasser und zu 10 bis 15 Prozent aus Alkohol besteht wissen oder ahnen die meisten Weintrinker, schließlich enthalten die meisten Früchte vor allem Wasser. Die Weintraube macht da keinen Unterschied. Doch was ist noch so drin in einem Wein? 

zum Artikel 16.03.2016

Die SAVOIR-VIVRE in Hamburg: der Messerückblick

Ein spannender Messetag liegt hinter uns. Das Team von VINOA war am Samstag den 5. März auf der SAVOIR-VIVRE Weinmesse in der Handelskammer Hamburg vertreten. Zwischen über 50 Winzern und Ausstellern tummelten sich zahlreiche Messebesucher.

zum Artikel 07.03.2016

Traumpaar: So gut passt Wein zu Hack-Gerichten

Es fühlt sich vielleicht noch nicht so an, doch die Tage werden wieder länger und auch der Frühling ist gar nicht mehr so weit. Doch bis wir leichtbekleidet und barfüßig durch die Parks flanieren können, dauert es leider noch eine Weile.

zum Artikel 24.02.2016

Unmaredivino – Wein aus Sardinien

Umgeben von azurblauem Meer liegt Sardinien, die zweitgrößte Insel im Mittelmeer, circa 200 km vom italienischen Festland entfernt. International war das Weinanbaugebiet Sardinien als Weinerzeuger bis in die 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts noch recht unbekannt.

zum Artikel 23.02.2016

Weißwein-Frische für den Frühling

Ein guter Weißwein ist der perfekte Begleiter frühlingshafter Gerichte. Sommelière und Weinberaterin Ina Finn gibt euch Tipps, wie ihr den besten Riesling, Chardonnay und Sauvignon Blanc für 5, 10 und 15 Euro ausfindig machen könnt. 

zum Artikel 18.02.2016

Der Burgunderclan: die weißen Burgundersorten

Nein, es geht hier nicht um eine französische Winzerdynastie oder gar um „familiäre“ Strukturen mit zweifelhaftem Hintergrund. Meine kleine Geschichte handelt heute von den (weißen) Burgundersorten. Entstanden aus einer der Ur-Reben, deren Alter auf mehr als 2.000 Jahre geschätzt wird, dem Pinot Noir.

zum Artikel 05.02.2016

Video: Woran erkennt man einen guten Wein?

Die großen Weine der Welt mag man am Etikett erkennen, bei den weniger berühmten ist das Label aber selten ein Indikator, der Preis ebenfalls nur bedingt. Man sieht einem Wein von außen nicht an, ob er gut ist – schlechter Wein zeigt seine mindere Qualität jedoch gelegentlich schon optisch.

zum Artikel 27.01.2016

Wo Wein einkaufen? Tipps und Empfehlungen zum Weinkauf

Wein trinken macht Spaß, Wein kaufen – nicht immer. Vor allem „Newbies“ in Sachen Weingenuss fühlen sich von dem unüberschaubaren Angebot und dem weinchinesisch auf den Etiketten oft entmutigt. Daher heute ein paar Tipps und Empfehlungen zum Weinkauf.

zum Artikel 27.01.2016

Passend zum Skrei: Drei Wein-Highlights aus Neuseeland

Nach den posttraumatischen Auswirkungen von fetten Weihnachtsgans-Orgien und ausschweifenden Raclette-Gelagen am Ende des letzten Jahres, ist es an der Zeit, mal wieder etwas sportlich zu werden. Es müssen vielleicht nicht die 600 Kilometer sein, die der norwegische Skrei auf seinen Flossen hat, wenn er von der Barentsee bis zu seinen Laichplätzen rund um die Lofoten in Norwegen zurückkehrt. 

zum Artikel 27.01.2016

Toskana – pure Sinnesfreude

Wie wäre es mit einem kleinen Ausflug in die Toskana? Wir entführen Euch auf einen virtuellen Kurztrip. Traumhaft schön schlängeln sich die Straßen durch die toskanische Landschaft, gesäumt von Zypressenbäumen, Olivenhainen und natürlich Weinbergen. 

zum Artikel 07.12.2015

Wein und Schokolade – immer wieder gut!

Wie so vieles in der Welt der Genüsse ist die Kombination aus Speis` und Trank eine Sache individueller Vorlieben und höchst subjektiv. Dies gilt auch für die so reizvolle Verschmelzung von Wein und Schokolade. 

zum Artikel 07.12.2015

Weinbau in Piesport – Preziose der Mittelmosel

Es gibt wenig deutsche Städte die stärker vom Weinbau geprägt sind als das malerisch gelegene Piesport. Eingerahmt durch imposante Steillagen und getrennt von einer beeindruckenden Moselschleife wird hier höchstwahrscheinlich schon seit der Ankunft der Römer Wein angebaut. 

zum Artikel 07.12.2015

Video: Wie trinke ich Wein?

Muss man eigentlich wichtig dreinschauen und rumschwadronieren, wenn man ein Weinglas in der Hand hält? Sicher nicht. Aber Wein ist ein Genussmittel und der Genuss lässt sich steigern, wenn man ein paar Regeln befolgt, die wir in unserem Video erläutern.

zum Artikel 07.12.2015

Teufelspfad Grauburgunder 14/12

Seit Beginn unserer Tätigkeit im Weinhandel war es immer unser Wunsch, irgendwann einmal eine Vielzahl „eigener Weine“ anzubieten. Wir haben nach mehreren Probendurchgängen, gemeinsam mit Stephan Attmann vom Weingut von Winning, unser individuelles Fass Chardonnay auserkoren.

zum Artikel 07.12.2015

Südafrika: Entwicklungsgeschichte des Weinanbau

An der südlichen Spitze des afrikanischen Kontinents, wo sich zwei Ozeane treffen, liegt Kapstadt, eine der großen Weinhauptstädte der Welt und das Tor zu den Weinbaugebieten Südafrikas. Seit über 350 Jahren begegnen und vermengen sich im Schatten des weltberühmten Wahrzeichens, dem Tafelberg, die Kulturen von Europa, Afrika und des Ostens.

zum Artikel 07.12.2015

Das große „ABC“ und das „kleine Einmaleins“ zur Weihnachtszeit

„Chardonnay? Nee…wir trinken gern diese pfeffrigen Veltliner und auch seeeehr gerne Riesling!“ Genau so passiert, jahrelang, bis die frankophilen Sommeliers und Weinhändler im Lande eingeknickt sind und aufgehört haben, bei Ihren Händlern Premier Crus aus dem Burgund nachzubestellen. Die Händler sind entsprechend nachgezogen. 

zum Artikel 02.12.2015