DIE NEUE FRAU: Weine zur Weihnachtszeit (Ausgabe 48/16)

VINOA Wein Magazin // 22.11.2016 // DIE NEUE FRAU: Weine zur Weihnachtszeit (Ausgabe 48/16)

Passend zum Start der Wintersaison, oder vielmehr genau pünktlich zu den ersten Weihnachtsvorbereitungen, hat „DIE NEUE FRAU“ ein Weihnachtsessen-Spezial als Beiheft der aktuellen Ausgabe 48/16 rausgebracht. Dort findest du neun verschiedene Rezepte für das perfekte Festessen an Weihnachten.

Doch was benötigt man für das perfekte Weihnachtsmenü außerdem? Natürlich den passenden Wein! Wir als Weinexperten haben der Redaktion natürlich gerne die perfekten Weine zu den vorgestellten Weihnachtsgerichten empfohlen. Hier findest du nun alle neun Weine aus dem aktuellen „DIE NEUE FRAU“ Beiheft zu Weihnachten.

Ein kleiner Tipp: Klicke einfach auf den Namen des Weins und gelangen so zu den Suchergebnissen. Dort kannst du schnell und einfach ein Angebot auswählen und anschließend beim Shop deiner Wahl bestellen!

Los Vascos Cabernet Sauvignon 2015 DIE NEUE FRAU

1. Los Vascos Cabernet Sauvignon 2015

Region: Colchagua Valley, Chile
Winzer: Los Vascos


Beschreibung: Im Glas erscheint eine tiefe rubinrote Farbe und mit einem verführerischen Glanz. Auch das Bouquet duftet intensiv und betörend. Viele, unterschiedliche Früchte lassen sich erkennen: Kirschen, Erdbeeren, Himbeeren, Pflaumen und Johannisbeeren geben ihre Saftigkeit an diesen Wein ab. Final erscheint ein Hauch Haselnuss.

Passt zu: Rinderlende mit Macadamianusskruste („Die Neue Frau“, Ausgabe 48/16, S. 34)

Lemberger Grafen Neipperg DIE NEUE FRAU

2. Grafen Neipperg Lemberger 2013

Region: Württemberg, Deutschland
Winzer: Weingut des Grafen Neipperg


Beschreibung: Der Lemberger präsentiert sich mit duftigen Anklängen von Kirschen, Brombeere und Himbeeren. Die Frucht aus der Nase trägt sich am Gaumen fort, unterstrichen von leichten Taninen. Der Abgang ist weich und rund.

Passt zu: Schweine-Rollbraten mit Pistazienfüllung und Bratkartoffeln („Die Neue Frau“, Ausgabe 48/16, S.35)

Cusumano Merlot Sizilien DIE NEUE FRAU

3. Cusumano Merlot 2015

Region: Sizilien, Italien
Winzer: Cusumano


Beschreibung: Von der Sonne Siziliens geküsst, kommt er sehr elegant und weich mit einladenden Aromen von dunklen Beeren daher. Die leicht pfeffrigen Aromen verbinden sich optimal mit den für Merlot klassischen Kirscharomen.

Passt zu: Schweinefilet im Speckmantel mit Brokkoliröschen („Die Neue Frau“, Ausgabe 48/16, S.35)

Weißburgunder Dr. Crusius DIE NEUE FRAU

4. Weißburgunder QbA 2015

Region: Nahe, Deutschland
Winzer: Weingut Dr. Crusius


Beschreibung: Zitrusfrische und Filigranität treffen auf Opulenz und Exotik. Mit seiner zartduftige Aromatik passt sich dieser Wein einer Vielzahl von Gerichten an.

Passt zu: Karottensuppe mit Polenta-Forellen- Sternen („Die Neue Frau“, Ausgabe 48/16, S.36)

Cederberg Chenin Blanc DIE NEUE FRAU

5. Cederberg Chenin Blanc 2015

Region: Cederberg, Südafrika
Winzer: Cederberg


Beschreibung: Dieser Chenin Blanc wird von bis zu 23 Jahre alten Weinreben gewonnen. Dies beschert ihm eine besonders eindrucksvolle Intensität. In der Nase entfaltet sich ein Gemisch aus Limette, Grapefruit, Honigmelone und tropischen Früchten.

Passt zu: Gebratene Jakobsmuscheln mit feiner Orangensoße („Die Neue Frau“, Ausgabe 48/16, S. 36)

Elevation Sauvignon Blanc 2015 DIE NEUE FRAU

6. Elevation Sauvignon Blanc 2015

Region: Marlborough, Neuseeland
Winzer: Wild Rock


Beschreibung: Grünlich getönt erscheint er im Glas – der Elevation Sauvignon Blanc. Aromen von Zitronengras, Kalk, Kräutern, Pampelmuse, sowie ein Hauch von Frühlingsblumen sind zu entdecken. Am Gaumen erscheint er saftig aber dennoch elegant.

Passt zu: Lachspäckchen mit Walnusscreme („Die Neue Frau“, Ausgabe 48/16, S. 37)

Southern Right Pinotage 2015 DIE NEUE FRAU

7. Southern Right Pinotage 2015

Region: Western Cape, Südafrika
Winzer: Hamilton Russell Vineyards


Beschreibung: Dieser mittelkräftige Pinotage hat einen wunderbaren Duft nach Kräutern und Waldbeeren. Am Gaumen erscheint er kernig und saftig. 

Passt zu: Geschmorter Ente mit Rotkohl, Bratensoße und Kartoffeln („Die Neue Frau“, Ausgabe 48/16, S. 38)

Panamera Chardonnay 2014 DIE NEUE FRAU

8. Panamera Chardonnay 2014

Region: Kalifornien, USA
Winzer: Story Ridge Vineyards


Beschreibung: Leuchtend gelb mit einem hauchzarten grünen Schimmer erscheint er im Glas. In der Nase erscheinen reifen Aprikosen, Nüssen und einem Hauch von Vanille. Am Gaumen verführt dieser kalifornische Chardonnay mit delikatem Ananas- und Mandelaroma.

Passt zu: Geräucherter Entenbrust (Carpaccio) mit Cumberlandsoße und Mango-Rucola-Salat („Die Neue Frau“, Ausgabe 48/16, S. 39)

Galea Vernatsch 2015 DIE NEUE FRAU

9. Galea Vernatsch 2015

Region: Südtirol, Italien
Winzer: Nals Margreid


Beschreibung: Hellrot mit schönen Reflexen erscheint dieser Rotwein im Glas. Mit seinem Duft nach Veilchen, Beeren und Wiesenkräutern wirkt er frisch und zugleich sehr elegant.

Dazu passt: Putenfilet mit Kräuterkruste, Möhren und Orangensauce („Die Neue Frau“, Ausgabe 48/16, S. 39)

Mit den passenden Weinen zu den Weihnachtsrezepten aus der „DIE NEUE FRAU“, sollte einem entspannten Weihnachtsfest nun nichts mehr im Wege stehen! Wir wünschen dir eine genussvolle Weihnachtszeit.

Welche „DIE NEUE FRAU“ Rezept- und Weinkombination ist dein Favorit? Wir freuen uns über deinen Kommentar!

Hat dir der Artikel gefallen und du möchtest ihn mit deinen Freunden und Bekannten teilen? Nutze dazu einfach die Social Media Buttons weiter unten auf dieser Seite!

Bildquellen:

Titelbild: Shutterstock/racorn
Bild 1: weinundbar.de
Bild 2: perbaccowein.de
Bild 3: spassweine.de
Bild 4: wein.de
Bild 5: hawesko.de
Bild 6: vinexus.de
Bild 7: vinehouse.de
Bild 8: weinoutlet.de
Bild 9: weinober.de

Kommentare zum Artikel