Ein zweites Leben für Weinflaschen

VINOA Wein Magazin // 09.12.2016 // Ein zweites Leben für Weinflaschen

Normalerweise läuft es ja so: Eine Weinflasche wird gekauft, der Wein ins Glas gefüllt und dann findet die leere Flasche ein unrühmliches Ende im Altglascontainer. Gerade die besonderen Weine kommen manchmal in äußerst schönen und hochwertigen Flaschen daher. Ist das Ende im Container da nicht eigentlich zu schade? Ein kreativer Kellner aus South Carolina, der täglich mehrere hundert Weinflaschen entsorgen musste, hatte denselben Gedanken und schenkt den Flaschen heute ein zweites Leben. Aus seiner Idee ist mittlerweile ein kleines, florierendes Unternehmen entstanden und seine Produkte sind weltweit erhältlich.

Eine Rewined Kerze aus einer Zinfandel-Flasche neben einer vollen Flasche Wein

Weinflasche und Gläser bilden optisch eine schöne Einheit mit der Recycling-Duftkerze.

Die leeren Flaschen werden halbiert, mit einem Docht versehen und dann mit duftendem Kerzenwachs gefüllt. Das Besondere: die hochwertigen und handgefertigten Kerzen geben die typischen Duftnoten der Weinsorten ab, die ursprünglich in den Flaschen enthalten waren. Da gibt es also beispielsweise Duftkerzen in recycelten Zinfandel-Flaschen, die die typischen Aromen nach Himbeere und Granatapfel, aber auch nach Vanille des Zinfandel enthalten. Und ehemalige Sauvignon Blanc Flaschen erfrischen den Raum jetzt mit den für die Rebsorte typischen Noten von Basilikum, Minze und Grapfruit. 

Das Wachs der Kerzen wird aus 100% natürlichem, reinem Soja-Wachs gewonnen und dann mit ganz individuellen Duftmischungen aromatisiert. Die Kerzen enthalten also keinerlei Erdölprodukte, sondern werden komplett aus nachwachsenden Rohstoffen erzeugt. Als Upcycling-Maßnahme ist die Wiederverwertung der Flaschen ein echter Beitrag zur Nachhaltigkeit, vor allem weil die ausgebrannten Kerzen ganz einfach über den Altglascontainer in den Glaskreislauf zurückgeführt werden können. Und weil alle Angestellten fair bezahlt werden und ihre Ideen jederzeit einbringen können, herrscht in der Werkstatt von Rewined immer eine gute Stimmung. 

Rewined Kerze aus Weinflasche mit Grapefruit und frischem Gras

Die Duftkerzen geben die Aromen von beliebten Weinsorten ab, zum Beispiel Grapefruit und frisch gemähtes Gras.

Die Wein-Kerzen von Rewined sind also rundum eine gute Sache. In der Weihnachtszeit bringen sie angenehme Düfte ins Haus oder die Wohnung und erinnern dabei an die herrlichen Weine, die einmal aus den Flaschen genossen wurden. Als Weihnachtsgeschenk für gute Freunde und liebe Verwandte sind die Kerzen also ideal.

Die Kerzen können in Deutschland bisher nur über SASAtrend bezogen werden. Einfach per Mail bei info@sasatrend.com oder unter Tel. +49 (0) 241-5570540 Bescheid geben und in wenigen Tagen sind die Kerzen da. So ist man ganz sicher auch der oder die Einzige mit dieser tollen Geschenkidee.

Bildquellen:

Freundlichst zur Verfügung gestellt von www.rewinedcandles.com

Kommentare zum Artikel