Unsere Lieblingsweine zur Urlaubsverlängerung

VINOA Wein Magazin // 19.08.2016 // Unsere Lieblingsweine zur Urlaubsverlängerung

Weine zur Urlaubsverlängerung

Mit diesen Weinen verlängern Sie Ihren Urlaub in der Heimat

Ist euer Urlaub schon wieder vorbei? Nutzt die letzten sonnigen Tage, um auf Balkon und Terrasse die Entspannung zu verlängern – wir stellen euch unsere absoluten Favoritenweine vor, die das Ganze einfach noch unterstützen!

Ab in den Süden: Wein aus Italien

Urlaub in der Toskana – hier gibt’s das Gefühl hübsch in einer Flasche verpackt. Der Chianti Classico DOCG von Fattoria Casaloste ist ein absoluter Klassiker aus dem schönen Italien: erinnert er euch auch so an die wunderbare Trattoria in Panzano? Hier liegt auch das Bio-Weingut Casaloste und hier macht Giovanni Battista d’Orsi seine tollen Weine. Schon beim Öffnen strömt uns der Duft von gerösteten Kaffeebohnen entgegen. Ein wunderbar tiefdunkler Wein im Glas, Noten von Sauerkirsche und Brombeeren am Gaumen. Kraftvoller Genuss – perfekt für die selbstgemachte Antipastiplatte!

„Warum in die Ferne reisen…“ Wein vom Bodensee

Man muss gar nicht so weit reisen, um den optimalen Urlaub genießen zu können. Am Bodensee, dem „schwäbischen Meer“ fühlt man sich einfach immer wie im Urlaub! Die sanfte Brise umweht uns beim gemütlichen Ausspannen am Seeufer. Was passt da besser als ein Rosé aus der Region? Der Birnauer Rosé des Markgräflich Badischen Rebguts wird aus Spätburgunder, der in Südhanglage reifen darf, zu einem wunderschön lachsrosa leuchtenden Rosé gekeltert. Die Aromen überzeugen uns sofort! Saftig-fruchtige Anklänge von roten Beeren und Weinbergspfirsich – ein Gedicht. Durch eine wunderbar spritzige Säure erfrischt dieser Wein perfekt an heißen Sommertagen.

Österreich-Fans aufgepasst: Weintipp für euch

Was gibt es sommerlicheres als der erfrischende Grüne Veltliner, die Spezialität des Landes. Der Grüne Veltliner Strassertaler vom Weingut Waldschütz aus dem Kamptal ist leicht, mit angenehmer Säure und schön kräuterig. Unser Favorit zu leichten Sommersalaten mit etwas fruchtig-würzigem Dressing.

Das liebste Urlaubsland der Deutschen – Wein aus Spanien!

Der Favorit unter den Reisezielen bringt auch wundervolle Weine hervor. Die Rotweine aus dem Rioja sind Klassiker – und die perfekte Urlaubsverlängerung. Ein Glas Rotwein, dazu etwas Gegrilltes – der Sommerabend fühlt sich an wie im Süden! Die Altos Ibericos Crianza von Miguel Torres offenbart wunderbar fruchtige Aromen, ist kraftvoll und doch samtweich und bringt schöne, leicht würzige Aromen hervor. Einfach perfekt!

Portugiesische Lebensfreude mit diesem Wein

Unser absoluter Favorit für den Sommer: Der Pluma Vinho Verde DOC aus Portugal. Wunderbar leicht (pluma = Feder), mit wenig Alkohol ist er angenehm in der Hitze. Der Weißwein wird im Vinho-Verde-Gebiet aus den klassischen Rebsorten Loureiro, Arinto, Avesso und Trajadura hergestellt. Dieser Wein macht jeden lauen Sommerabend auf der Terrasse perfekt – Freunde einladen, den Wein auf 6°C kühlen und einfach nur Genießen.

Welcher Wein ist dein Favorit, um sich den Sommerurlaub nach Hause zu holen? Nenne ihn uns gern in den Kommentaren!

Hat dir der Artikel gefallen? Dann nutze die Social Media buttons unter dem Artikel und teile ihn gern mit deinen Freunden und Bekannten!

Bildquellen:

Titelbild: pixabay.com peterkok CC0
Artikelbild: Bildrechte liegen beim Autor

Kommentare zum Artikel