Top 5: Unsere Lieblings-Sommerweine!

VINOA Wein Magazin // 15.07.2016 // Top 5: Unsere Lieblings-Sommerweine!

Nichts passt so gut zu lauen Sommerabenden wie ein kühles Glas Wein. Diese Top-5-Sommerweine von Riesling über Rosé bis Vinho Verde sind leicht, erfrischend und wollen am allerliebsten draußen getrunken werden. Ob auf der Terrasse oder am Strand!

Schmetterlinge im Bauch, Weingut Kiefer

5. Schmetterlinge im Bauch 2015

Rebsorte: Rosécuvée
Winzer: Weingut Kiefer


Beschreibung: Im Frühling freuen wir uns immer total auf das erste Glas Rosé. Na ja, und auf jedes weitere. Der Name des Weins und die intensive Farbe wirken zwar auf den ersten Blick etwas kitschig und verspielt, wir finden aber, dass dieser Kaiserstuhl-Rosé großartig nach Sommer und Leichtigkeit schmeckt. Kann man übrigens auch super zu Hochzeiten oder Verlobungen verschenken. 

Zu den Suchergebnissen: Schmetterlinge im Bauch

Schmitges Grauschiefer Riesling

4. Grauschiefer Riesling 2015

Rebsorte: Riesling
Winzer: Weingut Schmitges


Beschreibung: Ziemlich knackig! Schmeckt mineralisch, das ist ab und an mal eine sehr gute Abwechslung. Schmeckt bestens zu Scampi und Fisch, aber auch zum Veggie-Barbecue – zum Beispiel gegrillten Maiskolben und gefüllten Riesenchampignons.

Zu den Suchergebnissen: Grauschiefer Riesling

Robert Weil Riesling

3. Robert Weil Riesling trocken 2014

Rebsorte:  Riesling
Winzer: Weingut Robert Weil


Beschreibung: Ein Klassiker, der irgendwie immer passt und von dem am besten jederzeit mindestens eine Flasche im Kühlschrank lagern sollte. Trinken wir genau so gern zum Spargel wie zur Kürbissuppe – zu jeder Jahreszeit und Angelegenheit on point!

Zu den Suchergebnissen: Robert Weil Riesling

Quinta Santa Cruz Vinho Verde

2. Quinta Santa Cruz Vinho Verde 2014

Rebsorte:  Loureiro, Trajadura, Arinto
Winzer: Quinta Santa Cruz


Beschreibung: Besonders leicht und deswegen perfekt für Abende, an denen man sich eigentlich vorgenommen hatte, keinen Alkohol zu trinken… Aus demselben Grund ist eiskalter Vinho Verde auch für tagsüber super, wir denken spontan an den Hamburger Elbstrand, gemütliche Liegestühle und vorbeifahrende Riesenschiffe.

Zu den Suchergebnissen: Quinta Santa Cruz Vinho Verde

1 Liter Riesling Markus Schneider

1. 1 Liter Riesling 

Rebsorte:  Riesling
Winzer: Weingut Markus Schneider


Beschreibung: Dieser Riesling schmeckt so frisch und fruchtig, dass es äußerst gut ist, dass die etwas größere Flasche ein Glas mehr enthält. Wirklich süffig. (Das Wort ist zwar komisch, trifft aber in diesem Fall den Nagel auf den Kopf.) Passt zu langen Sommerabenden auf dem Balkon oder im Garten, mit vielen Freunden und guten Snacks – wir trinken ihn zum Beispiel gern zu mexikanischen Tacos mit extra viel Guacamole. 

Zu den Suchergebnissen: 1 Liter Riesling

Hast du auch einen Lieblings-Sommerwein den man gut am See oder auf der Terrasse genießen kann? Nenne ihn uns gern in den Kommentaren!

Hat dir der Artikel gefallen und du möchtest ihn mit deinen Freunden und Bekannten teilen? Nutze dazu einfach die Social Media Buttons weiter unten auf dieser Seite!

Bildquellen:

Titelbild: flickr.com optische_taeuschung​ CC by 2.0 + vinoa.de
Bild 1: wein-outlet.com
Bild 2: weinfreunde.de
Bild 3: bremer-weinkolleg.de
Bild 4: wein-bastion.de
Bild 5:​ weinzeche.de

Kommentare zum Artikel