Weihnachten: Welcher Wein zu vegetarischen Gerichten?

VINOA Wein Magazin // 13.12.2016 // Weihnachten: Welcher Wein zu vegetarischen Gerichten?

Weihnachten steht vor der Tür und eine drängende Frage gilt es rechtzeitig zu klären: Wie soll das Festtagsmenü aussehen? Fisch oder Fleisch zum Hauptgang? Die Vorspeise soll dazu passen. Und ein Dessert sollte den Schmaus würdevoll krönen. Welche Wahl du auch triffst, bei der allerwichtigsten Frage helfen wir dir: Welcher Wein passt dazu?
In dieser Ausgabe unserer Reihe empfehlen wir dir wunderbar passende Weine zu vegetarischen Gerichten.

Es ist noch gar nicht lange her, da waren die Stars auf der Festtafel fast immer Fleisch oder Fisch. Heute leben immer mehr Menschen vegetarisch oder sogar vegan, sei es aus ethischen Gründen oder aus einem ausgeprägten Gesundheitsbewusstsein. Und entgegen der Befürchtungen der Fleischverfechter bringen sie dabei mit viel Kreativität und Erfindergeist immer neue Rezeptideen hervor. Die Vielfalt an vegetarischen Gerichten, die zu einem reich gedeckten Weihnachtstisch passen würden, ist riesig. Mit unserer Weinempfehlung wollen wir daher nur beispielhaft zeigen, welche Weine zu bestimmten vegetarischen Gerichten passen können. Zur Weinauswahl für andere Rezepte ist dann die eigene Kreativität gefragt. Und keine Angst: völlig falsch machen kann man wenig, daher lohnt es sich umso mehr, zu experimentieren.

vegetarische Gerichte zu Weihnachten und die Weinempfehlung zu maronensuppe in Schale mit walnüssen und ganzen maronen

Zu den fein-nussigen und süßen Aromen einer Maronensuppe passt ein feinherber Riesling.

Zur Vorspeise oder als Hauptgang – Maronencremesuppe

Na klar, die Jahreszeit gibt den Ton in der vegetarischen Küche an. Je frischer die Zutaten sind, desto besser schmeckt's am Ende. Zu Weihnachten sollten deshalb die Maronen eine zentrale Rolle spielen. Sie sind sehr nahrhaft und haben einen fein-süßen, nussigen Geschmack – ideal also für die kalte Jahreszeit. Zu einer Maronencremesuppe mit Walnüssen passt daher gut ein Wein, der die nussigen und holzigen Aromen aufnimmt und durch eine leichte Restsüße ergänzt. Ein feinherber Riesling oder ein Grauburgunder könnten dazu passen. Eventuell harmoniert auch ein leichter Gewürztraminer, wenn er nicht zu kräftig ist.

Balsamicobirnen an Bandnudeln mit Gorgonzola

Die Birnen aus dem Herbst sind gerade erst so richtig reif und auch die Walnüsse sind eben erst fertig getrocknet. Weihnachten ist also der perfekte Zeitpunkt um diese tollen regionalen Zutaten zu servieren. Ideal ergänzt wird das Team durch cremigen Gorgonzola und rassigen Balsamicoessig und dann serviert auf Bandnudeln. Gemeinsam haben alle Zutaten, dass sie sich gut mit feinherben Schaumweinen verstehen: Champagner natürlich, aber auch ein spanischer Cava, ein italienischer Prosecco oder ganz regional ein deutscher Winzersekt passen gut zu den fruchtbetonten Noten der Balsamicobirne. Und auch wenn man kräftigen Weichkäsen nachsagt, dass sie mit Rotweinen harmonieren, kommt der Gorgonzola ebensogut mit feinherben Schaumweinen zurecht. Manche sagen sogar, dass Gorgonzola erst in dieser Paarung so richtig zur Entfaltung gelangt. Am besten probierst du sowohl einen mittelkräftigen Rotwein (Merlot, Sangiovese, Zinfandel), als auch einen feinherben Sekt und findest deinen persönlichen Favoriten.

vegetarische Gerichte zu Weihnachten und die passende Weinempfehlung Birnen und Gorgonzola und Walnüsse auf Tortilla

Nicht nur auf Bandnudeln passt die Mischung aus Birne, Nuss und Gorgonzola. Dazu empfiehlt sich ein prickelnder Winzersekt.

Ein Klassiker aus der Schweiz – Käsefondue mit feinem Trüffel

Besonders gesundheitsbewusst ist es ein Käsefondue vielleicht nicht, aber es ist nun mal Weihnachten und da sollte man sich ruhig etwas wirklich leckeres gönnen. Wenn draußen der Schnee leise fällt und das Gebälk unter dem Frost leise knackt gibt es doch nichts besseres, als in warmer und gemütlicher Runde Brotstücke in flüssigen Käse zu tauchen. Verfeinert mit frischem Trüffel ist das ganze erst recht einen Feiertag wert. Das Käsefondue aus der Schweiz wird mit hochwertigem Weißwein zubereitet, daher passen auch schweizer Weißweine allen voran der Fendant gut. Aber auch leichte Rotweine wie Pinot Noir oder Gamay sind – leicht gekühlt – eine tolle Ergänzung zum cremigen und doch kräftigen Käse. Je nachdem wie dominant die Trüffelnote gerät, kann auch ein Chardonnay serviert werden. Der ergänzt sich besonders gut mit den fein-nussigen Trüffelaromen.

Wein zum Käsefondue, Vegetarische Gerichte zu Weihnachten

Zum original Schweizer Käsefondue mundet ein schweizer Weißwein: der Fendant.

Weitere Empfehlungen zu vegetarischen Festtagsgerichten

Du möchtest ein anderes vegetarisches Gericht zu Weihnachten servieren? In unserer Weinsuchmaschine haben wir für die beliebtesten Hauptzutaten vegetarischer Gerichte die passenden Weine zusammengestellt. Hier gehts zu weiteren Weinempfehlungen zu vegetarischen Gerichten.

Dir gefallen unsere Weinempfehlungen zu vegetarischen Weihnachtsgerichten? Dann teile diesen Artikel gerne mit deinen Freunden und Bekannten. Nutze einfach die Social Media Buttons unter dem Artikel. Wir freuen uns auch über deinen Kommentare gleich darunter!

Bildquellen:

Titelbild: Shutterstock/Malyugin
Bild 1: flickr.com Migle CC by 2.0
Bild 2: flickr.com Luca Nebuloni CC by 2.0
Bild 3: flickr.com Noriyo NAKAYAMA CC by 2.0

Kommentare zum Artikel